Die KiTa-Verwaltung

Hier befinden sich wichtige Infos zu unseren Trägern, den Gebühren und unseren Elternbeirat. Des weiteren finden sie unter Downloads Anmeldeformulare u.a. für unseren Flohmarkt.

"Katholische Kirchenstiftung St. Blasius"
Unser Dachverband Caritasverband für die Diözese Augsburg

Kath. Pfarramt St. Blasius
Karlskroner Straße 14
85051 Ingolstadt-Zuchering
E-Mail: pfarramt@pfarrei-zuchering.de

Elternbeirat

Jährlich im September / Oktober wird für die Einrichtung der Elternbeirat für das neue KiTa-Jahr gewählt. Der Beirat bildet eine Brücke zwischen dem pädagogischen Personal, dem Träger und den Eltern. Er vermittelt und berät bei Problemen und Fragen seitens aller Eltern und unterstützt das KiTa-Team bei Veranstaltungen und verschiedenen Projekten.

In unserer KiTa finden Sie ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem pädagogischen Personal und den Elternvertretern. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich und Sie erhalten durch Ihr Mitwirken einen intensivieren Einblick in den KiTa–Alltag. Dabei haben Sie die Möglichkeit, vertrauensvoll die Arbeit mit den Kindern zu unterstützen.

Gebühren

Sie können die Betreuungszeit für Ihr Kind je nach Wunsch individuell buchen. Pro Wochentag wird hierbei eine bestimmte Stundenzahl gebucht.

Mindestbuchungszeit ist täglich von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Buchungszeiten sind zweimal jährlich, jeweils zum 1.Februar und 1.September, änderbar. Die KiTa-Gebühren errechnen sich aus dem Durchschnitt der gebuchten Wochenstunden. Aus diesem Schnitt ergibt sich eine sog. Stundenkategorie, welche die Grundlage für die Gebührenstaffelung ist.

Der folgende Kostenbeitrag wird zwölfmonatig (September bis August) jeweils zum Fünfzehnten des laufenden Monats per Lastschriftdurch die Stiftung St. Simpert eingezogen.

Mittagessen

Für unsere Kinderkrippe beziehen wir das Mittagessen von der Firma „apetito“. So stellen wir sicher, dass unsere "Kleinsten" qualitativ hochwertiges Essen erhalten, dass zum größten Teil in Bio Qualität geliefert wird. Zudem ergänzen wir den Speiseplan regelmäßig mit verschiedenen Salaten, Joghurt, Quark, Obst und Gemüse.

In der KiTa werden wir von der "Cantina International" beliefert. Wir bekommen die Mahlzeiten täglich frisch gekocht und warm geliefert. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreicher und ausgewogener Speiseplan. Die Cantina International achtet auf gesunde und meist biologische Lebensmittel.

Ferien

Ferien und Schließtage werden immer zu Beginn des neuen KiTa-Jahres in unserer Ferienordnung bekannt gegeben. Anmeldungen für unsere Feriengruppen an Ostern, Pfingsten und im Sommer werden jährlich anhand eines Elternbriefes abgefragt.

Ferienbuchungen für die Schulkinder sind bis spätestens zwei Wochen vor den Schulferien anzumelden – entfällt weil wir keine Schulkinder mehr haben!

Gebühren: KiTa*

• 4x wöchenlich 46,- €
  • 5x wöchenlich 57,50 €

Gebührenübernahme durch die Stadt Ingolstadt

Eltern, die in Ingolstadt wohnen und deren Kind unsere Kindertageseinrichtung besucht, haben Anspruch auf eine vollständige oder teilweise Übernahme die KiTagebühren, wenn den Eltern und dem Kind die Aufbringung der Mittel nicht zuzumuten ist und das anrechenbare Einkommen eine festgelegte monatliche Einkommensgrenze nicht bzw. nur geringfügig überschreitet. Die jeweils gültigen aktuellen Einkommensgrenzen sowie das Antragsformular erhalten Sie in unserer KiTa.