Mehr über unsere KiTa in Zuchering...

Auf dieser Seite erfahren Sie Wissenswertes über den Tagesablauf, unsere Zeiten, die Pädagogik und das Personal. Wir möchten berufstätigen Eltern die Möglichkeit bieten, ihre Kinder in einer Gemeinschaft mit geregelten Abläufen, sozialem Verhalten, Spiel und Spaß unterbringen zu können und durch unser Fachwissen Ihnen eine bestmögliche Entwicklung Ihrer Kinder garantieren.

Personal

Unser freundliches Personal kümmert sich jeden Tag mit viel Liebe und Aufmerksamkeit um Ihre Kinder. Durch unser fachliches Wissen, können wir das Verhalten jedes einzelnen Kindes präzise beurteilen und mögliche Defizite durch die kindliche Neugier und Lust am Lernen ausgleichen.

KiTa-Leiterin: Simone Hofferbert

Stellvertretende Leiterin: Lisa Rupprecht

Unsere Gruppen:

Sternschnuppengruppe

Igelgruppe

Käfergruppe

Mäusegruppe

Gruppenübergreifend

Organisatorische Rahmenbedingungen

Hier bekommen Sie einen allgemeinen Einblick über das, was ihr Kind bei uns in der KiTa St. Blasius erwartet, was es benötigt, welche Abhol- und Bringzeiten zu beachten sind und was passiert, falls ihr Kind erkranken sollte.

Was Ihr Kind in der KiTa benötigt:

• Eine Brotzeittasche mit gesundem Essen
  • Ein Paar geschlossene Hausschuhe
  • Turnbeutel mit rutschfesten Turnschuhen, T-Shirt und Turnhose
  • Eine bruchfeste Tasse
  • Schlafsachen - Bettlacken, Kissen und Decke mit Namen beschriftet
  • 3 Passphotos
  • Wechselwäsche
  • Matschhose und Gummistiefel

Mittagessen:

Für unsere Kinderkrippe beziehen wir das Mittagessen von der Firma HIPP. So stellen wir sicher, dass unsere "Kleinsten" qualitativ hochwertiges Essen erhalten, dass fast zu 100% in Bio Qualität geliefert wird. Unsere Speisepläne entsprechen dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen". Zudem ergänzen wir den Speiseplan regelmäßig mit verschiedenen Salaten, Joghurt, Quark, Obst und Gemüse. In der KiTa werden wir von der "Cantina International" beliefert. Wir bekommen die Mahlzeiten täglich frisch gekocht und warm geliefert. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreicher und ausgewogener Speiseplan. Die Cantina International achtet auf gesunde und meist biologische Lebensmittel.

Bring- und Abholzeiten:

Die KiTa bietet flexible Öffnungszeiten von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr – Freitag bis 14.00 Uhr. Die Bringzeit endet um 8.15 Uhr, da wir pünktlich mit unserem Morgenkreis beginnen. Die Abholzeit beginnt immer 15 Minuten vor Ende der Buchungszeit.

Ferien:

Ferien und Schließtage werden immer zu Beginn des neuen KiTajahres in unserer Ferienordnung bekannt gegeben. Anmeldungen für unsere Feriengruppen an Ostern und Pfingsten werden jährlich anhand eines Elternbriefes abgefragt.
Ferienbuchungen für die Schulkinder sind bis spätestens zwei Wochen vor den Schulferien anzumelden.

Erkrankungen:

Bei ansteckenden Erkrankungen (Grippe, Durchfall, Magen- Darm-Infektionen, Läuse,…) dürfen die Kinder die KiTa nicht besuchen. Die Eltern melden bitte sofort die Art der Erkrankung der KiTapersonal. Der Träger der Einrichtung kann gegebenenfalls eine ärztliche Bescheinigung über die vollständige Genesung des Kindes verlangen. Verletzungen, die auf dem Weg in die KiTa oder auf dem Nachhauseweg passieren, sind unverzüglich der KiTaleiterin zu melden.