Unser Leistungsangebot
Unsere katholische Kindertageseinrichtung bietet ein umfassendes Angebot für Kinder und eine bedarfsorientierte Unterstützung für Eltern an. Mit der Vielfalt des Angebotes werden die Ziele unserer Einrichtung im pädagogischen Alltag umgesetzt. Eine individuelle sorgfältig vorbereitete Eingewöhnungsphase erleichtert den Kindern und Eltern den Übergang vom Elternhaus in die KiTa.
Unsere Leistungen im Überblick:
Morgenkreis:
- Begrüßung aller Kinder
- Gemeinsames Beten und Singen
- Wochenkalender
- Tagesplanung mit den Kindern
Projektarbeit:
- Lebensnahe Themenauswahl für die Kinder
- Kinderkonferenzen
- Brainstorming zum Thema
- Exkursionen
- Mitsprache- und Mitentscheidungsrecht der Kinder
- Wissenserweiterung
- Kinderbeobachtung
Mittagsbetreuung:
- Täglich warmes Mittagessen für alle vorangemeldeten Kinder
- Zweite kalte Brotzeit
- Ruhephase
Freispielzeit:
- Offene Freispielzeit (freie Wahl des Spielortes, der Spielpartner, der Spieldauer und des Spielmaterials)
- Kleingruppenangebote in den Stammgruppen
- Gleitende Brotzeit
Bewegungserziehung:
- Wöchentliches Turnen in der Gruppe
- Rhythmikstunden
- Spaziergänge und Wanderungen im Freien
- Großzügig gestaltetes Außengelände
Kreativitätserziehung:
- Kinder dürfen eigene Ideen und Vorstellungen umsetzten
- Vielfältige kreative Materialien und Werkzeuge
- Keine „vorgefertigten“ Lösungen
- Regelmäßige Angebote in den Gruppen – frei und angeleitet
- Experimente und Naturerfahrungen
Gesundheitserziehung:
- Gesundes Obst- und Gemüse
- Auswahl an verschiedenen Getränken
- Tägliche Bewegung (Turnen, Bewegungsbaustellen, Garten)
- Gesundes Frühstück einmal monatlich
- Gemeinsames Kochen und Backen
- Kindgemäße Entspannungsangebote
- Besuche im Wald
- EU-Schulobstprogramm
Religiöse Erziehung:
- Gottesdienste
- Kirchenbesuch
- Biblische Erzählungen
- Feiern der Feste im Jahreskreis
Kinderbeobachtung und Führen von Entwicklungsbögen:
Durch gezielte Beobachtungen ermitteln wir kontinuierlich den Entwicklungsstand aller Kinder und halten die Ergebnisse in Entwicklungsbögen fest. Aufgrund dessen, können Entwicklungsrückstände frühzeitig festgestellt werden, und individuelle Fördermaßnahmen eingeleitet werden.
Gemeinschaftsveranstaltungen:
- Geburtstagsfeier mit gemeinsamem Essen
- Feste des Kirchenjahres
- Sommerfest / Pfarrfest
- Exkursionen
- Kulturelle Aktionen (Theater, Museum…)
Unsere Leistungen für Eltern
Gespräche:
- Anmeldegespräch
- Eingewöhnungsgespräch für alle neuen Eltern
- Tür- und Angelgespräche
- Gespräche mit Fachdiensten
- Entwicklungsgespräche
Informationsaustausch:
- Wochenrückblick
- Elternpost
- Elternbriefe
- Aushänge
- Hospitationen
- Elternumfragen
- Zufriedenheitsbefragung
- Speiseplan
- Detaillierte Informationen zu unseren Nachmittagsangeboten
- KiTa-Newsletter
Kontakte:
- Gottesdienste und Feiern in der Pfarrgemeinde
- Feste und Feiern gruppenintern und gruppenübergreifend
- Elternabende
- Mitwirkung bei Aktivitäten
- Exkursionen
- Schnuppertage
- Eltern- und Kind Aktivitäten
Elternmitarbeit:
- Elternumfragen
- Elternbeirat
- Unterstützung bei Aktivitäten und Festen
- Unterstützung beim gesunden Obst- und Gemüse
Elternbeirat:
- Zusammenarbeit zwischen Eltern, KiTateam und Träger
- Unterstützung bei Festen und anderen Aktivitäten
- Flohmarkt
Betreuungsangebot
Unsere katholische Kindertageseinrichtung St. Blasius ist eine fünfgruppige Institution für Krippen-, KiTa- und Schulkinder. Wir verfügen über ein großzügiges Raumangebot, das den Kindern vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Bewegung drinnen und draußen ermöglicht.
Zusätzliche Intensivräume, die für musikalische Früherziehung, Bewegungserziehung, Einzelförderung und Kleingruppenarbeit genutzt werden stehen allen drei Gruppen zur Verfügung. Sie bieten den Kindern eine Atmosphäre der Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Das Materialangebot in unserer Einrichtung ist vielfältig und berücksichtigt das Alter, die Entwicklung besondere Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Parallel zu den Kursnachmittagen werden alle anderen Kinder gruppenübergreifend betreut.
Alle Schülkinder kommen nach Unterrichtsschluss zu uns in die Einrichtung. Nach einer Erholungsphase im Garten oder im eigenen Gruppenraum haben die Kinder die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend beginnt die Hausaufgabenbetreuung, die individuell von einer Erzieherin gestaltet wird. Ein separater Raum bietet den Kindern ideale Bedingungen für ihre Aufgaben. Während der Ferien sind Ferienbuchungen gerne möglich.
Betreuungsangebot für unsere Krippenkinder:
Im Züge der Sanierung eröffneten wir 2013 eine Krippe für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren. Kinder unter drei Jahren sind motivierte, anspruchsvolle Lerner. Sie sind wissbegierige Forscher, die ihre Welt mit allen Sinnen entdecken und sich Schritt für Schritt ausprobieren möchten. Sie lernen durch Zuhören, Beobachtung und Imitation – und brauchen zwischendurch Ruhepausen um die vielen Eindrücke zu verarbeiten.
Häufig ist es das erste Mal, dass sich das Kind von seiner Familie für einige Stunden löst und eigene Wege in einer neuen Umgebung geht. Ihr Kind findet in unserer Einrichtung eine harmonische Gruppenatmosphäre und die Einfühlsamkeit der pädagogischen Fachkräfte vor.
Unsere Eingewöhnung gliedert sich in vier Phasen:
1. Phase
Ein Elternteil kommt mit dem Kind in die Einrichtung. Beide bleiben zusammen in der Einrichtung
2. Phase
Kurze Zeit nach der Ankunft verabschiedet sich die Mutter / der Vater vom Kind und verlässt den Raum. Trennungszeit ca. 30 min (je nach Wohlbefinden des Kindes)
3. Phase
Wenn das Kind eine gute Beziehung zur Erzieherin aufgebaut hat, und es ich bei Trennung von Vater/Mutter von ihr trösten läßt, werden die Zeiträume ohne Elternteil vergrößert. Eltern sollten in dieser Zeit wenn möglich in der Einrichtung bleiben.
4. Phase
Eltern halten sich nicht mehr in der Einrichtung auf, sind aber jederzeit erreichbar.
Die Phasen der Eingewöhnung richten sich zeitlich immer individuell nach den Bedürfnissen des Kindes.
Das erwartet Ihr Kind bei uns:
- Eine kontinuierliche Betreuung durch stets ansprechbare Bezugspersonen
- Ein verlässlicher Tagesablauf der die speziellen Bedürfnisse der Jüngsten berücksichtigt, ohne die Älteren einzuschränken
- Eine reduzierte Gruppenstärke
- Eine durchdachte Raumgestaltung mit altersgemäßen Materialien
- Einen geschützten Schlafplatz, der das Ruhebedürfnis eines jeden Kindes entspricht – vertraute Rituale und Utensilien wie Schnuller oder Schmusetuch – mit Begleitung einer vertrauten Erzieherin
- Die jüngeren Kinder lernen am Modell der Älteren
- Die Älteren erweitern bzw. vertiefen ihr Wissen, entwickeln mehr soziale Kompetenzen und lernen Verantwortung zu übernehmen.
Das erwartet Sie als Eltern:
- Ein ausführliches Anmeldegespräch
- Konkrete Handlungshinweise, Informationen und Empfehlungen für die ersten Tage der Eingewöhnung
- Dialog und Offenheit im kurzen Austausch zwischen Tür und Angel, aber auch regelmäßige ausführliche Entwicklungsgespräche
- Ein vertrauensvoller Umgang zwischen Eltern und Erzieherinnen
- Gemeinsamer Elternbeirat aller Altersgruppen
- Transparenz der pädagogischen Arbeit